Mittwoch, 26. September 2012

Joseph Göbbels: Michael. Ein deutsches Schicksal in Tagebuchblättern

In den 70er Jahren erschien diese Romanlesung in Auszügen. Sprecher: Hans Dieter Hüsch. Dieser wollte damit Göbbels der Lächerlichkeit preisgeben, so legt es der Plattencovertext nahe, also ähnlich wie Helmut Qualtinger oder später Serdar Somuncu mit ihren Lesungen aus "Mein Kampf".

Was mit Hitlers Erguss leicht gelingen kann, scheint mir hier aber weniger zu funktionieren. Was zu hören ist, ist für mich letztendlich eine langweilige Lesung eines misslungenen Romans. Zu lachen gibt es da nichts, wenngleich das Ganze natürlich idiotisch ist. Vielleicht hätte dies aber ein gelernter Schauspieler oder ein Komiker besser herausarbeiten können. Der eher zurückhaltend süffisant agierende literarische Kabarettist Hüsch scheint mir für dieses Projekt als Sprecher jedenfalls nicht die optimale Wahl, da die leise Ironie mit der er liest, vom falschen Publikum auch leicht überhört werden könnte.

Papst Johannes Paul der II. in Osnabrück

Na, dass ist doch eine Schallplattenveröffentlichung wert? Schließlich, so erfährt man in einer einleitenden ermüdenden Darstellung der 1200-jährigen Geschichte des Bistums Osnabrück durch den noch weit langsamer als der Papst sprechenden Generalvikar und Demdechant Dr. Heinrich Heitmeyer, handelte es sich hierbei - wir schreiben das Jahr 1980 - um den allerersten Besuch eines Papstes.

Die folgenden Ausschnitte aus der deutschsprachigen Ansprache des Papstes auf der Illoshöhe zeugen von der unglaublichen Präsenz und rhetorischen Begabung des Johannes Paul II sowie den inhaltlichen Schwerpunkten seiner Amtszeit. Überraschend für mich waren Pauls Gedankengänge zur Diaspora der Osnabrücker Christen (!) in einer wenig gläubigen Umgebung. Ich hatte ja keine Ahnung, dass dies ein so großes Problem ist. Ein geradezu überschäumend begeistertes Dankeswort des Bischofs von Osnabrück, Dr. H.H. Wittler, ist die Folge. Eine Ikone der Gottesmutter wird überreicht.

Der Hörer, dem das die Platte einleitende "Geläute aller Domglocken" des Domes zu Osnabrück selbst am Ende der 2. Seite noch immer in den Ohren klingen dürfte (ein Gottesdienst für Gehörlose ist übrigens ebenso auf der Publikation dokumentiert...), wird schließlich mit dem päpstlichen Segen am Ende der letzten Ansprache im Dom aus der frommen Stunde entlassen.

Eine unterhaltsame Platte dort, wo der Papst spricht. Die Kunst der persönliche Ansprache der Menschen beherrscht er bereits 1980 dermaßen genial, dass selbst Ungläubige ihm gern zuhören dürften. Kommentar und Bearbeitung des Plattenprogramms ist dagegen leider fast als mangelhaft zu bezeichnen.

volkerhoeren stellt sich vor

Was will nun also dieser Blog? Er soll in erster Linie mein Hörtagebuch sein. Die sogenannten Sprechplatten des 20. Jahrhunderts - Vorläufer des heutigen Hörbuchs - sind Ohrenzeugen der Zeit- und Kulturgeschichte ihrer Zeit und heute ausschließlich nur noch antiquarisch erhältlich. Solche Fundstücke abzuhören kann recht unterhaltsam, manchmal auch erhellend sein. Immer aber handelt es sich um interessante akkustische Ausflüge in die Vergangenheit. Meine kurzen Anmerkungen zu den abgehörten Schallplatten können aber vielleicht auch Tipps und Anregungen geben für Ihren nächsten Antiquariats- Plattenladen- oder Flohmarktbesuch. Die Geschichte der Publikation von Sprechplatten ist gepflastert mit kuriosen und weithin unbekannten Veröffentlichungen. Oft wird Ihnen, lieber Mitleser, wohl allein schon der Hinweis auf die Existenz einer bestimmten Schallplatte ein ungläubiges Staunen, vielleicht auch ab und an ein Schmunzeln entlocken. Das hofft zumindest Ihr volkerhören.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Joseph Göbbels: Michael....
In den 70er Jahren erschien diese Romanlesung in Auszügen....
volkerhoeren - 26. Sep, 12:20
Papst Johannes Paul der...
Na, dass ist doch eine Schallplattenveröffentlich ung...
volkerhoeren - 26. Sep, 11:48
volkerhoeren stellt sich...
Was will nun also dieser Blog? Er soll in erster Linie...
volkerhoeren - 26. Sep, 10:57

Links

Suche

 

Status

Online seit 4253 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Sep, 12:36

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren